Telefon 024035031590
Rauchabzugsanlagen

Wartung und Instandhaltung

Natürliche Rauch-/Wärmeabzugsanlagen (NRA/RWA) sind ein wichtiger Bestandteil des betrieblichen Brandschutzes. Treppenhäuser, die mit einer NRA/RWA ausgestattet sind, werden als Fluchtwege genutzt und retten somit Leben.

Wartung und Instandhaltung nach DIN 18 232 / EN 12101 einer NRA/RWA ist einmal jährlich vorgeschrieben. 

Elektrische, pneumatische & pyrotechnische Anlagen

Um einen zuverlässigen Brandschutz durch Rauchabzugsanlagen und NRA/RWA Anlagen gewährleisten zu können, regeln verschiedene Vorschriften in Deutschland den Betrieb der Anlagen (z. B. §§ 3 und 17 der Musterbauordnung, die DIN 18232-2 sowie die VdS-Richtlinien 2221 und 2098).

Das gemeinsame Ziel ist es, die ständige Einsatzbereitschaft der Anlage, die in der Verantwortung des Betreibers liegt, sicherzustellen.

Indem der Betreiber durch regelmäßige Wartung der Anlage für deren Funktionsfähigkeit Sorge trägt, verringert er ganz entscheidend die tatsächliche Schadensgefahr und zugleich sein Haftungsrisiko im Schadensfall.

Zur Sicherstellung der ständigen Betriebsbereitschaft dieser Anlagen ist eine qualifizierte Wartung und Instandsetzung aller technischer Bauteile erforderlich.

Rauch- und Wärmeabzugsanlagen müssen mindestens einmal jährlich durch einen Sachkundigen auf Funktionsfähigkeit und Betriebsbereitschaft geprüft und, sofern erforderlich, instandgesetzt werden.

Wir unterstützen sie mit langjähriger Erfahrung und nachweislicher Fachkompetenz.

Schnelle Reparatur durch unser Team

Im Störungsfall steht unser Team bereit, um das Problem umgehend zu beheben.

Unser Kompetenzbereich reicht vom einfachen Austausch alter oder reparaturbedürftiger Lichtkuppeln bis hin zu kompletten Sanierungsmaßnahmen.